Collaboration | Cube2B UG Unternehmensberatung

Collaboration, gemeinsame (vernetzte) Zusammenarbeit

Der Erfolg eines jeden Unternehmens ist von der effektiven Zusammenarbeit aller beschäftigten Angestellten abhängig. Heute können nur wenige Aufgaben von einer einzigen Person erfüllt werden. Stattdessen müssen mehrere Einzelpersonen oder Arbeitsgruppen an unterschiedlichen Teilbereichen arbeiten, um gemeinsam ein wichtiges Projekt auszuführen.

Dabei kommt es neben dem Einhalten aller Termine und Deadlines und dem Bereitstellen erforderlicher Daten auch auf eine intensive Kommunikation zwischen den einzelnen Teammitgliedern an. Diese essentiellen Aufgaben können durch den Einsatz moderner Softwarelösungen deutlich erleichtert werden. Auf diese Weise verbessern neben Digital Workplaces und ESN-Systemen auch virtuelle Projekträume und E-Akten die erfolgreiche Zusammenarbeit im Unternehmen.

collaboration1

Digital Workplace

Der Digital Workplace stellt Beschäftigten alle Informationen und Programme bereit, die sie für die erfolgreiche Arbeit benötigen. Diese zentrale Arbeitsumgebung ermöglicht einen schnelleren Wissensaustausch sowie die gegenseitige Unterstützung in Problemsituationen. Außerdem sorgt eine Schnittstelle zu den ERP-, CRM- und BI-Systemen für einen raschen Zugriff auf relevante Informationen. Dadurch gehen die Funktionen dieser Softwarelösungen weit über ein gewöhnliches Intranet-System hinaus.

Enterprise Social Networking (ESN)

Der Einsatz von ESN-Systemen im Arbeitsalltag verkürzt sämtliche Arbeitsprozesse und beschleunigt die betriebsinterne Kommunikation. In den Netzwerken können sich die Angestellten miteinander verbinden, um Informationen einer spezifischen Gruppe zugänglich zu machen. Darüber hinaus können sich die Nutzer auch zwischen den offiziellen Meetings über die Fortschritte sowie Probleme der Kollegen informieren und unmittelbar Lösungen oder Hilfeleistungen anbieten.

projektraeume
projektraeume2

Projekträume

Virtuelle Projekträume ermöglichen eine zentrale Planung und Steuerung von abteilungs- oder unternehmensübergreifenden Projekten. In ihnen können Mitarbeiter und Kollegen wichtige Dokumente zur Verfügung stellen, neue Anweisungen kommunizieren und Arbeitsschritte dokumentieren. Die freie Einsicht bereits geteilter Diskussionen ermöglicht zudem anderen Angestellten eine schnellere Antwort auf häufig auftretende Fragen.

E-Akte

Bei E-Akten handelt es sich um eine kosteneffiziente und praktische Alternative zu herkömmlichen Dokumentenordnern. In diesem speziellen Datei-Format werden unterschiedliche Daten übersichtlich gebündelt, um dem Nutzer einen schnellen Einblick in alle relevanten Informationen zu ermöglichen. Dabei sorgen die optische Erscheinung, die Struktur sowie die integrierten Funktionen für eine intuitive Bedienbarkeit.

eakte1

Sie wünschen messbare Erfolge?

Dann sprechen Sie uns an, gerne beraten wir Sie unverbindlich.

  • Schreiben Sie uns:Mail: info@cube2b.de
  • Unverb. Beratung:Telefon: 040 / 3290 1199
  • Hier finden Sie uns:Kurze Mühren 1, 20095-HH